About

Am 14. Dezember 2020 veranstaltete das Auswärtige Amt zum zweiten Mal gemeinsam mit der re:publica und mit Unterstützung der Stiftung Neue Verantwortung die Konferenz "Future Affairs" in Berlin. In diesem Jahr wurde die internationale Veranstaltung zum Thema "Decoupling the Internet – Taking Sides or Chances?" virtuell ausgerichtet. Sie wurde erstmals live und frei zugänglich auf www.future-affairs.de übertragen.

Das "Future Affairs" Forum widmete sich aktuellen Zukunftstrends mit außen- und sicherheitspolitischer Bedeutung. Nach der erfolgreichen Premiere im Mai 2019, wurde die Veranstaltungsreihe im Dezember 2020 fortgesetzt. Neben der Frage nach nationaler Souveränität und Stabilität standen in diesem Jahr die Themen Datensicherheit und Cybersecurity, Fragmentierung des Internets sowie geopolitische Macht durch Technologieführerschaft im Vordergrund.

Bundesaußenminister Heiko Maas eröffnete die eintägige Konferenz in Berlin. Die gesamte Veranstaltung wurde in diesem Jahr live auf www.future-affairs.de, auf YouTubeTwitter und Facebook gestreamt.

Hochkarätige Sprecher*innen aus aller Welt zeigten in moderierten Panels und in digitalen Diskussionsrunden neue Denkansätze und Zukunftsszenarien auf, diskutierten zu Trends der Digitalisierung und entwickelten in einem transdisziplinären Dialog mit der Online-Community Ideen für die Gestaltung der Politik von morgen.

Future Affairs 2020: Eine Veranstaltung des Auswärtigen Amtes, powered by re:publica mit Unterstützung von Stiftung Neue Verantwortung.

republica Gmbh

Logo Federal Foreign Office Germany

Stiftung neue Verantwortung

Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit